top of page
Merch_Icon.png
Insta_Icon.png
Pin_Schwarzes Brett.png

„Rolfi“ lebt weiter: Neues Feuerwehrfahrzeug für Kagel eingeweiht

In Kagel gibt es Grund zur Freude: Seit dem 21. April 2026 steht der Ortswehr ein neues Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung. Damit beginnt nicht nur ein neues Kapitel für die Freiwilligen vor Ort, sondern auch eine ganze Reihe geplanter Investitionen in die Ausstattung der Gemeindefeuerwehr von Grünheide. (gruenheide-im-blick.de)


Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10), das Platz für neun Einsatzkräfte bietet und unter anderem mit einem 2.000-Liter-Wassertank ausgestattet ist. Damit ist die Kageler Feuerwehr künftig noch besser für unterschiedlichste Einsatzlagen gerüstet – von Bränden bis hin zu technischen Hilfeleistungen.


Doch mit der Ankunft des neuen Fahrzeugs ist die Arbeit noch lange nicht getan: Die Einsatzbereitschaft wird am heutigen Samstag im Rahmen einer ganztägigen Ausbildung intensiv geübt. Denn ein neues Fahrzeug bedeutet immer auch, neue Technik sicher zu beherrschen und Abläufe einzuüben – damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.


Ein besonders bewegender Moment unterstreicht, wie tief Kameradschaft in Kagel verwurzelt ist: Auch das neue Fahrzeug wird wieder einen Namen tragen. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Kameraden Rolf Scherfling wird es – wie schon sein Vorgänger – den Namen „Rolfi“ tragen.


Diese Geste ist weit mehr als eine Tradition - sie ist ein stilles Versprechen, das Andenken lebendig zu halten, und ein Ausdruck des starken Zusammenhalts, der unsere Feuerwehrfamilie hier prägt.


Für den sehr emotionalen Abschluss des Übungstages sorgte Norman Elsner, der mit großer Wärme und spürbarer Verbundenheit eine berührende Taufe des Fahrzeugs vollzog. In diesem Moment wurde deutlich, dass es nicht nur um Technik geht, sondern um Menschen, Erinnerungen und das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die füreinander einsteht.

Ein herzliches DANKE!


Doch auch der Vorgänger bleibt der Feuerwehrfamilie erhalten: Das bisherige Fahrzeug wird künftig in Kienbaum weiter im Einsatz sein und dort wertvolle Dienste leisten.


Zum Schluss bleibt vor allem eines zu sagen: Danke an die Kameradinnen und Kameraden der Kageler Feuerwehr. Ihr seid jederzeit zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird, und bereichert mit eurem Engagement und eurem Herzblut unser Dorfleben auf ganz besondere Weise.


Gut Schlauch!






Hier mehr dazu lesen:


 
 
 

Kommentare


Kontakt

Heimatverein Kagel e. V.

Alte Schule Kagel

Gerhart-Hauptmann-Straße 25

15537 Grünheide

Ortsbeirat Kagel

Bürgerhaus

Schulstraße 5

15537 Grünheide

Folgen sie uns
  • Instagram
bottom of page